Leadership & Strategy

posted in: Events | 0

Mitten im August 2016 trafen wir uns in Athen zum letzten Seminar und dritten Teil des Blockes „Strategic Management und Management Consulting“ & Leadership. Die Stadt hiess uns wie jedes Mal mit wunderbarem Wetter und nahezu Urlaubsfeeling Willkommen.

Im Kurs lernten wir aufbauend auf den beiden vorangegangenen, strategische Instrumente zur Unternehmensanalyse und –entwicklung einzusetzen. In praxisorientierten Fallstudien wandten wir unser erlangtes Wissen auf die eigenen Unternehmen an und gewannen so tiefe Einblicke in deren strategische Ausrichtung.

Am letzten Kursnachmittag ging es dann darum, unser Leaderhip & Stategy Wissen auch auf den Platz zu tragen. In Form eines Leadership-Events galt es, in einem Handball-ähnlichen Ballspiel das eigene Team strategisch smart aufzustellen und auch auf Unvorhergesehenes, wie zum Beispiel den überraschenden Ausfall eines Teammitglieds reagieren zu können. Im Anschluss an zwei Spielpartien analysierten wir die verschiedenen Phasen, die unser Team durchlaufen war und stellten fest, dass der von uns teilweise spontan durchgeführte Prozess in seinen Teilen genau denen in einem Unternehmen oder einer Abteilung entspricht. Man formuliert eine Strategie, baut sein Team auf, positioniert es entsprechend der Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder und startet dann ins Daily Business. In gegenseitigen Gesprächsprozessen wird Feedback ausgetauscht und so kann die Führungskraft selbst reflektieren und bei Bedarf Anpassungen an der Strategie vornehmen.

Unseren letzten Tag in Athen verbrachten wir dann schliesslich draussen unter der griechischen Sonne mit Windsurfen und Beachvolleyball, gerade hier konnten wir auch in lockerer Atmosphäre unser erworbenes Wissen über Teamverhalten und -dynamik und vor allem darüber, wie wichtig Motivation für jedes einzelne Mitglied ist, anwenden. Zum Nachtessen genossen wir bei frischen Meeresfrüchten den Sonnenuntergang in einer Taverne direkt am Strand und verabredeten Pläne für den letzten gemeinsamen Abend.

Fünf Studenten würden das letzte Mal dabei sein, denn für sie war nach Athen das IMP-MBA Programm beendet. Also tauchten wir noch einmal in das griechische Nachtleben ein und genossen Musik und Tanz, immer mit dem Rauschen des Meeres im Hintergrund und auch ein wenig Wehmut, dass es für manche von uns keine Rückkehr hierher als ZEBS-Student geben würde.

Wir danken herzlich für die spannende, lehrreiche und vor allem auch unterhaltsame Zeit!

Lydia, IMP-MBA Alumnus 2016